Linie_rot

 

Termine_2018_4_Leipzig_NationalbibliothekTextmarke_rot_RBWichtig!!

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Termine und aktuelle, dringende Informationen und Hinweise.

Die Seite wird laufend aktualisiert.

Bild rechts: diese Uhr befindet sich an der Frontseite des historischen Gebäudes der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig.

Zitat von der Website der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek hat die Aufgabe, lückenlos alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen ab 1913, im Ausland erscheinende Germanica und Übersetzungen deutschsprachiger Werke sowie die zwischen 1933 und 1945 erschienenen Werke deutschsprachiger Emigranten zu sammeln, dauerhaft zu archivieren, bibliografisch zu verzeichnen sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Zitat Ende

Hinweis zur jeweils neuesten Ausgabe des schulinternen Mitteilungsblattes InfoTerNa.

 

Linie_rot

 

Textmarke_rot_RB22. und 23 Juli 2019, Montag und Dienstag
 

Projekttage

ProWo_2019In diesem Schuljahr finden wieder einmal Projekttage statt; Angebote von Projekten kommen von Lehrern/innen, aber auch von Schüler- und Elternseite; ein kleiner Ausschnitt aus dem breiten Spektrum an Aktivitäten:

  • 1. Hilfe Kurs “Löwen retten Leben”
  • Bau eines LCD-Thermometers
  • Chemie im Alltag
  • Fairer Konsum / faires Backen
  • Handlettering
  • Hörspiel
  • Indisch kochen / mexikanisch kochen / spanisch kochen
  • Anlegen eines Kakteenbeetes
  • Mosaik-Skulptur zur Hofgestaltung
  • Russisch lernen
  • Zerlegen eines Automotors
  • eine Vielzahl unterschiedlicher Sportangebote (Mountainbike, Kanufahren, Tennis suw.)

Bild links: Bonjour, hereinspaziert zu den Projekttagen am Robert-Bosch-Gymnasium! RoBär heißt euch willkommen!

Wann und wo die Projekte durchgeführt werden, haben die Leiter/innen den Teilnehmern/innen jeweils per Aushang im Schulgebäude mitgeteilt.

 

Textmarke_rot_RB23. Juli 2019, Dienstag
Atrium des Schulgebäudes, Beginn 19:30 h.

ACHTUNG: Beginn NICHT um 19 h, sondern erst um 19:30 h !!!

Sommerliches Kammerkonzert

Die Musiker/innen des Robert-Bosch-Gymnasiums (die Schüler/innen und die Lehrer/innen) haben dieses Jahr mit der Aufführung des Musicals “Mission 2519: LIT am RBG” in diesem Schuljahr - abgesehen vom Adventskonzert und ihrer Beteiligung beim 50. Schuljubiläum im Herbst 2018 (!!) - bereits Großes und Größtes geleistet!

Dennoch wollten sie das Musik-affine Gerlinger Publikum nicht ohne musikalische Grüße in die Sommerferien entlassen.

Klein, aber fein: so ist ein Kammermusikkonzert geplant, das in der letzten Unterrichtswoche im Atrium der Schule dargeboten wird. Beteiligt sind die Musical-AG, Sänger/innen und Solisten/innen an verschiedenen Instrumenten; auch die Band wird ihren Auftritt haben. Das genaue Programm ist noch im Werden begriffen; es wird sich aber auf jeden Fall lohnen, kurz vor Ferienbeginn noch im sommerlichen Atrium des Schulhauses vorbeizuschauen (und zu -hören)!

Beim Kammerkonzertabend werden auch die Sozialpreise des Fördervereins PRO an verdiente Schüler/innen überreicht.

Landesmusikakademie_Ochsenhausen

Bild oben: es ist angerichtet! (Konzertflügel im Kloster Ochsenhausen / Landesmusikakademie).

 

Fuenfer_neu_2017_9Textmarke_rot_RB24. Juli 2019, Mittwoch
15:00 h im Atrium des Schulhauses

Begrüßungsnachmittag für die neuen Fünfer

für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 4, die im neuen Schuljahr das Robert-Bosch-Gymnasium besuchen werden und für deren Eltern. Hier lernen die neuen Gymnasiasten schon mal ihre Klassenlehrer/innen und ihre Klassenzimmer kennen und werden mit verschiedenen organisatorischen Gepflogenheiten vertraut gemacht.

Die Eltern sind derweil im Atrium zu Kaffee und Kuchen eingeladen und können auch schon mal erste Kontakte innerhalb der neuen Klassen knüpfen...

Bild rechts: Begrüßung der neuen Fünfer im Atrium des Schulgebäudes im Juli 2017: Schulleiter Eberhard Blanz begrüßt die neuen Schüler/innen und deren Eltern.

 

Textmarke_rot_RB24. Juli 2019, Mittwoch

Sporttag (Turniere); organisiert von den Verbindungslehrern und der SMV.

 

Textmarke_rot_RB25. Juli 2019, Donnerstag

Jahres- Ausflug aller Klassen

 

Textmarke_rot_RB26. Juli 2019, Freitag

Zeugnisausgabe

 

Textmarke_rot_RB29. Juli 2019, Montag - 10. September 2019, Dienstag

Sommerferien 2019
ACHTUNG: in diesem Schuljahr beginnen die Sommerferien nicht wie bisher am Donnerstag, sondern erst am Montag!

Dafür fängt der Unterricht dann auch nicht am Montag, sondern erst am Mittwoch wieder an!

Sommerferien_2017_B

Bild oben: Warten auf die Abfahrt (in der Greyhound-Busstation in Milwaukee (Wisconsin, USA).

 

Textmarke_rot_RB11. September 2019, Mittwoch

Wiederbeginn des Unterrichtes nach den Sommerferien.

 

Linie_rot

 

Textmarke_rot_RBNeue Ausgabe des Mitteilungsblattes InfoTerNa

InfoTerNa_3_2018_19InfoTerNa steht für Informationen, Termine, Nachrichten. Dieses Akronym wurde von Albert Pfänder erfunden, der  an der Erstausgabe dieses Blattes beteiligt war. Lässt man das “fo” weg, kommt man zu “Interna”; und tatsächlich bietet diese Schrift Einblicke in interne Vorgänge, Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Die Schrift wird nur an die Schüler/innen und deren Erziehungsberechtigte, an die Lehrer/innen sowie an ausgewählte Ehemalige verteilt. In diesem Blatt werden (auch) Informationen weitergegeben, die nicht auf der Website stehen.

Hier erscheinen auch Beiträge und Fotos, die nicht auf der Website abdruckt werden.

Die aktuelle Ausgabe InfoTerNa, Nr. 4, erscheint im Juli   2019.

Rechts: Beispiel für eine Ausgabe der Schul-Informationsschrift InfoTerNa.

Im Zuge der Einführung des neuen Schuldesigns wurde auch diese Informationsschrift (von Abteilungsleiterin und Kunstlehrerin Almut Peischl) mit Hilfe des neuen Schul-Logos und den zu unserer Corporate Identity gehörenden Farben neu gestaltet.

Das InfoTerNa erscheint seit September 2001; das Mitteilungsblatt wurde damals im Rahmen einer Initiative zur Verbesserung des Informationsflusses zwischen den am Schulleben Beteiligten eingeführt.

 

Linie_rot