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Textmarke_rot_RBÜber uns und unsere Schule...

In diesem Abschnitt unserer Website finden Sie

  • eine Kurzübersicht über alles Wesentliche, was unsere Schule ausmacht
  • Informationen zur Kontaktaufnahme mit der Schule
  • eine Anfahrtsbeschreibung bzw. einen Lageplan der Schule
  • ein Link-Liste mit vielen schul-relevanten Links zu interessanten Websites
  • unsere Hausordnung

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Bild oben: Panorama-Blick in das neue Atrium des Schulgebäudes (Oktober 2013); bei Anklicken öffnet sich eine vergrößerte Version.

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Bild oben: Panorama-Blick auf das Schulgebäude aus dem Blickwinkel der benachbarten Realschule (August 2013) - Montage mit Canon Photostitch. Das momentan mit einer Kiesschüttung versehene Flachdach über dem Naturwissenschaftstrakt wird im Schuljahr 2017/18 neu gestaltet: ein Teil wird Außen-Aufenthaltsbereich für das Lehrerzimmer (eingeschossiger Verbindungsbau links im Bild), der Bereich zur Realschule hin wird Pausenaufenthaltsbereich für die Realschüler/innen.

 

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Textmarke_rot_RBDas Schulgebäude außen

2013_9_Gebaeude_1Nach einem Baubeschluss des Gerlinger Gemeinderates im April 2009 wurde das Gebäude des Robert-Bosch-Gymnasiums ab 2010 einer Generalsanierung unterzogen, für die 8,5 Mio. € an Mitteln eingesetzt waren. Da sich während der Sanierung weitere Bereiche des Gebäudes bzw. der Technik als sanierungsbedürftig erweisen, stiegen die Kosten schließlich auf knapp 12 Mio. €.

Bild rechts: eine der beiden Treppenanlagen im Atrium des generalsanierten Gebäudes im Herbst 2013.

Bei der Gebäudesanierung wurden die jeweils betroffenen Gebäudeabschnitte vollständig bis auf den Rohbauzustand entkernt. Nur die Stahlbeton-Skelett-Struktur des Gebäudes blieb übrig. Dann wurden Wände, Fassade und die komplette Infrastruktur neu eingebaut: Strom-, Gebäudeleittechnik- und Datenleitungen, Lüftungsrohre, Wasserzuleitungen und Abwasserlrohre, Heizung, Fußböden und schließlich die individuell angepasste Möblierung.

Architekt Manfred Ehrle vom Stuttgarter Büro Arcass hat den Umbau geplant und begleitet. Bauleiter Torsten Erbstößer hat die Bauarbeiten vor Ort beaufsichtigt und koordiniert.

Der Umbau gliederte sich in drei große Phasen (Bauabschnitte):

  • In Phase 1 wurde der komplette Naturwissenschaftstrakt neu gestaltet und im Sommer 2011 eingeweiht.
  • Im Bauabschnitt 2 (Schuljahr 2011/12) wurde die eine Hälfte des Hauptgebäudes saniert, der bisher offene Innenhof überdacht und zu einem Atriumsbereich umgestaltet sowie die Kunst- und Musiksäle erneuert und z. T. verlegt. Außerdem entstand in diesem Bauabschnitt die zukünftige Bibliothek des Schulzentrums neu und für die Schüler/innen gibt es jetzt einen Aufenthaltsraum / ein Schülercafé, sowie ein SMV-Zimmer. Die Multimediaräume wurden ebenfalls neu gestaltet; sie haben innerhalb des Gebäudes auch einen neuen Platz erhalten als zuvor.
  • Im Bauabschnitt 3 (Schuljahr 2012/13) wurde die andere Gebäudehälfte saniert; ebenfalls neu gestaltet wurden das Lehrerzimmer, die Lehrerbibliothek, der Lehrer-PC-Arbeitsraum sowie der Verwaltungsbereich mit Rektorat, Sekretariat, Krankenzimmer, Lehrerküche sowie den Zimmern für den Stellvertretenden Schulleiter und die Abteilungsleiter sowie Oberstufenberater.

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Bild oben: unsere Schule, das Robert-Bosch-Gymnasium (Herbst 2013).

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Bild oben: Blick auf das Schulgebäude mit der großen Betonskulptur, die ein Kunst-Leistungskurs unter Leitung von M. Neumann errichtet hat 

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Bild oben: Betonskulptur und Aufenthaltsbereich entlang der Richthofenstraße.

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Bild oben: entlang der Richthofenstraße gibt es auch Stellplätze für PKW (Herbst 2014).

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Bild oben: im Herbst 2013 wurden auch neue Bäume im Schulhof gepflanzt; große alte Bäume mussten aufgrund von Problemen mit der Standsicherheit weichen.

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Bild oben: Blick von der Gerlinger Panoramastraße auf die Stadtmitte mit dem Schulzentrum; Realschule (links im Bild), Pestalozzi-Grund- und Hauptschule und das Robert-Bosch-Gymnasium befinden sich im Herzen der Stadt (Juli 2012)

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Bild oben: das Gebäude des Robert-Bosch-Gymnasiums im April 2014; auf der rechten Gebäudehälfte sind die dort befindlichen Technik-Container entfernt worden. In Gebäudemitte befinden sich die beiden Treppenhäuser; der linke Teil des Gebäudes hat drei, der rechte nur zwei Stockwerke.

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Bild oben: das Schulgebäude des Robert-Bosch-Gymnasiums liegt mit dem kompletten Schulzentrum im Herzen der Stadt (April 2014).

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Bild oben: das Schulgebäude im Zentrum von Gerlingen im Herbst (2014).

Besonders markant an dem Gebäude ist der hohe Kamin, der die Verbrennungsabgase des im Erdgeschoss untergebrachten Blockheizkraftwerkes in die Atmosphäre ableitet. So hat das Gebäude ein bisschen die Anmutung der “Denkfabrik im Grünen”.

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Bild oben: Der fertig gestellte Gebäudeteil im Juli 2012 (Blick vom Pausenhof auf den Eingangsbereich).

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Bild oben: das Schulgebäude von der Realschule her gesehen; im Vordergrund die Kiesschüttung auf dem Flachdach über dem Naturwissenschaftstrakt.

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Bild oben: Blick über den Naturwissenschaftstrakt der Schule (Vordergrund) auf das Hauptgebäude mit Verwaltungbereich mit Lehrerzimmer (links im Bild).

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Bild oben: das vollständig fertiggestellte Gebäude im Herbst 2013

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Bild oben: im Oktober 2013 wurden im Schulhof auch wieder neue Bäume gepflanzt; die alten großen Kastanien mussten wegen mangelnder Standsicherheit gefällt werden.

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Bild oben: Gebäudefassade entlang der Richthofenstraße; im Glas spiegelt sich die schulische Umgebung.

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Bild oben: die Überlegung der Architekten ging dahin, mit der Farbgestaltung der Gebäudefassade die Farben der Umgebung aufzunehmen; das Weiß oder Beige der benachbarten Hausfassaden, das Rot, Grau oder Dunkelgrau der Hausdächer... Insofern fügt sich das Schulgebäude harmonisch in seine Umgebung im Gerlinger Stadtzentrum.

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Bild oben: Südfassade des Schulgebäudes im Abendlicht (November 2013)

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Bild oben: die Farbgestaltung der Gebäudefassade passt sich ihrer Umgebung an.

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Bild oben: Schulgebäude mit der Plattform an der Richthofenstraße.

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Bild oben: durch die Farbgestaltung und die Transparenz mit den vielen verglasten Flächen wirkt der große Baukörper in Gerlingen Stadtmitte nicht dominant.

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Bild oben: Südfassade des Gebäudes mit Abluftkamin (für das Blockheizkraftwerk und den Gaskessel der Heizungsanlage).

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Bild oben: abendliche Spiegelungen in der Glasfassade.

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Bilder oben: auch die Gestaltung des Bodenpflasters harmoniert gut mit der Gebäudefassade.

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Bild oben: Schulgebäude im Frühjahr 2014.

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Bild oben: das Gebäude des Gymnasiums (rechts) und links die benachbarte Jahnhalle.

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Bild oben: Die “Kunst-Ecke” unserer Schule; hier befinden sich die Zeichensäle und daneben auch der Werkraum. Schüler-Arbeiten in den Fenstern künden von den Tätigkeiten hinter der Glasfassade...

 

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Textmarke_rot_RBDas Schulgebäude im Inneren

Textmarke_rot_RBAtrium, Verkehrsflächen

Der Innenausbau unseres Schulgebäudes wurde ebenfalls nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Arcass gestaltet. Es dominieren graue und weiße Farbtöne; doch auch stark farbige Elemente setzen Akzente in unserem neuen Haus.

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Bild oben: das große Atrium ist der neue Eingangsbereich des Schulgebäudes.

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Bilder oben und unten: vor dem Umbau des Schulgebäudes fielen die Treppenhäuser, die an die Innenfassade zum Innenhof grenzten, kaum auf; jetzt - besonders auch nach entsprechender Farbgestaltung - stellen sie imposante “Funktions-Skulpturen” im großen Atrium des Schulgebäudes dar.

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Mit der Generalsanierung begonnen wurde im Sommer 2010 mit der völligen Neugestaltung des naturwissenschaftlichen Bereichs. Diese wurde im Juni 2011 abgeschlossen. Zwischenzeitlich waren die naturwissenschaftlichen Räume in Provisorien in ehemaligen Klassenzimmern ausgelagert.

 

Textmarke_rot_RBNaturwissenschaftsbereich

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Bild oben: Blick in den Erschließungsflur im naturwissenschaftlichen Unterrichtstrakt nach der Generalsanierung 2011. In diesem Bereich sind die Deckeninstallationen alle sichtbar und nicht durch eine abgehängte Decke verborgen; in diesen naturwissenschaftlich-technisch genutzten Räumlichkeiten sollen die Schüler/innen bewusst die Gebäudetechnik wahrnehmen können.

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Bild oben: die Raumbezeichnungen sind per Sandstrahlverfahren in das Glas eingearbeitet. Hier Blick vom (Chemie-) Raum NwT2 zur gemeinsamen Sammlung der Fachbereiche Biologie und Physik.

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Bild oben: die häufig gebrauchten Materialien und Geräte für die Physik befinden sich an der Stirnseite des Schrankbereiches in offenen Regalen.

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Bild oben: die Lehrerbibliothek mit den naturwissenschaftlichen Büchern befindet sich ebenfalls im Sammlungsraum.

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Bild oben: der Chemie-Vorbereitungs-, Sammlungs- und Oberstufenpraktikumsraum braucht den Vergleich mit einem Industrielabor im Pharmabereich nicht zu scheuen...

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Bild oben: die für Chemieunterricht benutzten NwT-Säle sind mit einem Deckenversorgungssystem für Strom, Gas, Wasser und Daten ausgestattet; für die Schüler/innen stehen Digestorien bereit, für den Unterricht solche mit Panorama-Verglasung.

 

Textmarke_rot_RBFarbgestaltung, Leitsystem, Schulname

Seit Sommer 2011 wurde im 2. Bauabschnitt gearbeitet; die eine Gebäudehälfte erhielt dabei eine neue Fassade und der bisher offene Innenhof wurde überdacht, sodass nun ein geräumiger Atriumsbereich entstanden ist. Die Bibliothek und die Multimediaräume wurden räumlich verlegt und es entstand ein großer Schüleraufenthaltsbereich mit Café.

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Bild oben: was früher Innenhof war, ist nun das neue “Herz der Schule”, das Atrium mit den angrenzenden Treppenaufgängen und einer umlaufenden Galerie im ersten Obergeschoss. Die Wandgestaltung (Partnerstädte / -Länder sowie der “Gedankenblitz” mit Schulname und Bosch-Zitat) stammen von Johannes Zimmermann / Zimmermann Visuelle Kommunikation, Stuttgart )

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Bild oben: das Atrium des Schulgebäudes (Oktober 2013).

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Bild oben: Flur im ersten Obergeschoss entlang des Atriums mit den Länderdarstellungen der Partnerschulen; in Bildmitte der Raum für die Schließfächer der Schüler/innen; das Glaselement gehört zum Zimmer des Beratungslehrers; im Hintergrund der Eingang zum Verwaltungsbereich der Schule (Foto: Johannes Zimmermann / Zimmermann Visuelle Kommunikation, Stuttgart).

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Bild oben: der Flur im ersten Obergeschoss ist nun mit den Partnerländern / -orten geschmückt; die Anordnung der Länderumrisse orientiert sich an der geografischen Lage: Spanien und Frankreich im Westen, Israel im Südosten (von Gerlingen aus gesehen...). (Foto: Johannes Zimmermann / Zimmermann Visuelle Kommunikation, Stuttgart).

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Bilder oben und unten: die Wandgestaltung im neuen Atrium von Johannes Zimmermann. (Foto: Johannes Zimmermann / Zimmermann Visuelle Kommunikation, Stuttgart).

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Bild oben: Flur, Treppenhäuser und Atrium (rechts im Bild).

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Bild oben: Blick ins Atrium im Herbst 2014.

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Bilder oben und unten: alle Fachräume (Bibliothek, Kunstsäle, Musiksäle, Naturwissenschaftstrakt) haben im Sommer 2013 Leitschriften und eine individuelle Farbgestaltung bekommen. Gestaltung: Petra Hagelauer, Mediengestaltung, Gerlingen.

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Im Bauabschnitt 3 ab Sommer 2012 wurde die verbleibende Gebäudehälfte saniert, einschließlich Lehrerzimmer und Verwaltungsbereich. Im Herbst 2013 (25. Oktober) wurde der Abschluss der Umbaumaßnahmen dann gebührend gefeiert

Seit Abschluss aller Umbaumaßnahmen sind alle Räume der Schule komplett neu: die fünf Lehr- und Übungsräume und zwei Sammlungsräume sowie der “Große Hörsaal” im Naturwissenschaftstrakt, die Fachräume und Sammlungsräume im Bereich Bildende Kunst / Werken (mit Maschinenraum, Keramikbrennraum und Abstellraum für Schülerarbeiten) und Musik, das Rektorat, das Sekretariat, die Zimmer von Stv. Schulleiter und Abteilungsleitern, die Lehrerküche, das Lehrerzimmer, der Kopiererraum, der Lehrer-PC-Raum und die Lehrerbibliothek im Verwaltungsbereich der Schule und schließlich 10 Klassenzimmer im 2. Obergeschoss und 14 Klassenzimmer im ersten Obergeschoss.

 

Textmarke_rot_RBUnser großes Schüler-Poster

Das hat sonst keine Schule! Im Zuge der Erstellung des neuen Jahrbuches 2013 hatte Michael Volz, Leiter der Jahrbuch-Gruppe, die Idee, das Buch-Cover mit einem Foto er gesamten Schülerschaft zu versehen. Die Gerlinger Feuerwehr rückte dazu mit ihrem Leiterfahrzeug aus, um der Fotografin die genügend erhöhte Position zu verschaffen.

Die Idee mit dem Schülerfoto griff dann auch Rolf Eberhart, Leiter des Stadtbauamtes auf: ein großes Foto-Poster mit allen an der Schule zum Zeitpunkt der Beendigung der Generalsanierung Arbeitenden sollte den Flur im ersten Obergeschoss zieren. Die Feuerwehr kam also ein zweites Mal zum Einsatz und so entstand in der zweiten Unterrichtswoche des neuen Schuljahres 2013/14 ein Bild mit 700 Schülern/innen, allen Lehrern/innen, der Schulleitung, sowie Herrn Eberhart (Stadtbauamt), Frau Pfeufer (Hochbauamt) und Herrn Erbstößer (Büro Arcass, Bauleitung).

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Bild oben: das Riesen-Poster an der Wand im ersten Obergeschoss unseres Schulgebäudes.

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Bild oben: wir in unserer Schule!

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Bild oben: Blick auf das Schülerposter von der gegenüberliegenden Galerie im Atrium aus.

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Bild oben: das Schülerfoto schließt sich der Darstellung unserer Partnerländer und Partnerschulen an.

 

Textmarke_rot_RBHausmeisterbox, Funktionsräume, Kunst- und Werkbereich

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Bild oben: auch die Hausmeisterbox ist völlig neu und auch an anderem Orte entstanden: sie liegt jetzt direkt am Haupteingang; aus dem Glaskasten heraus haben die Hausmeister den völligen Überblick über den Eingangsbereich, das Atrium und die Verkehrsflächen mit den Treppenhäusern sowie über den Schulhof (Aufnahme um die Weihnachtszeit 2012).

Weitere Funktionsräume, die neu entstanden sind: das SMV-Zimmer, das Besprechungszimmer für Elterngespräche, das Besprechungszimmer des Beratungslehrers, zwei Sammlungsräume für die Fächer Geographie, Mathematik und die audiovisuellen Medien, das Zimmer für die Lernmittel (Schulbücher) und das Schüler-Café (Aufenthaltsraum); neu aufgebaut wurden auch die beiden Multimediaräume, der Serverraum im Naturwissenschaftstrakt und die beiden Schüler-PC-Arbeitsräume. Hinzu kommt ein Stuhllager / Abstellraum für die Hausmeister, eine neue Hausmeisterbox und ein Raum, in dem die Sprechanlage mit Uhr und Pausengong untergebracht ist.

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Bild oben: einer der beiden Kunstsäle nach dem Umbau (am Tag der Offenen Tür 2013).

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Bild oben: beide Kunstsäle sind auch mit PCs zur digitalen Bildbearbeitung ausgestattet.

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Bild oben: der Sammlungs- und Vorbereitungsraum im Kunstbereich.

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Bild oben: der Werkraum nach der Umgestaltung.

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Bild oben: Gebäudezustand im Oktober 2013; dem zukünftigen SMV-Zimmer (runde Glasfassade, rechts im Bild) fehlen nur noch die Möbel...

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Bild oben: von den naturwissenschaftlichen Unterrichtsräumen her kommend, gelangt man zwischen Bibliothek (links im Bild) und SMV-Zimmer (rechts im Bild) zum neuen Atrium.

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Bild oben: das SMV-Zimmer (Winter 2014) ist nun mit Möbeln voll ausgestattet; für Konferenzen und die Vorbereitung von allerhand Aktionen (Nikolausaktion, Sporttag etc.) zieht sich die SMV gerne hinter den Paravents zurück...

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Bilder oben und unten: das Schülercafé ist seit 2015 voll ausgestattet und in Betrieb.

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Schuelercafe_2015_GlaspalastSeit 2015 ist auf Betreiben der Verbindungslehrerin Moni Neumann und ihrem Kollegen Klaus Huzel das Schülercafé in Betrieb. Es befindet sich genau gegenüber der Hausmeisterbox am Haupteingang.

Es ist mit einer Küchenzeile ausgestattet (Spüle, Spülmaschine, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Schränke für Geschirr etc.) und mit farbenfrohem Mobiliar.

Eine Klimaanlage sorgt für angenehmes Aufenthaltsklima auch bei heißem Wetter; aufgrund der großen Glasflächen zum Pausenhof hin wirkt der Raum ein bisschen wie ein Treibhaus.

Aufgrund dieser besonderen Lage und Ausstattung hat es auch den Namen “Café Glaspalast” erhalten.

Bild links: im Deutschen Museum in München hängt nebenstehendes Bild des Kristallpalastes in London, der dort für die Weltausstellung 1851 errichtet wurde.

Das Schülercafé wird von der Café-AG der SMV betrieben.

Außerdem dient es als Aufenthaltsraum für die Oberstufenschüler/innen.

 

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Bild oben: die Küchenzeile im Schülercafé.

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Bilder oben und unten: Schülercafé mit feierlicher Dekoration für ein Treffen der “Müttergruppe” die viele Jahre lang unseren KaraKara-Basar unterstützt hat.

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Textmarke_rot_RBDer sogenannte “Große Hörsaal”

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Bild Oben: im “Großen Hörsaal” findet z. T. auch Unterricht statt, vor allem aber steht der Raum für Veranstaltungen mit größerem Publikum zur Verfügung: bei Infotagen, Tagen der Offenen Tür, bei Oberstufeninformationsabenden oder Vortragsveranstaltungen; schließlich kann man hier durch die Medienausstattung auch ganz gut Filme anschauen oder - bei den großen Sitzabständen - Klassenarbeiten schreiben...

 

Textmarke_rot_RBVerwaltungsbereich / Wartebereich vor dem Sekretariat / Sekretariat und Rektorat

Mit der Generalsanierung des Schulgebäudes wurde im Sommer 2013 auch der Wartebereich vor dem Sekretariat umgestaltet.  Hier können Besucher/innen auf ihren Termin warten und dabei in aktuellen pädagogischen Zeitschriften oder der Schulinformationsschrift InfoTerNa lesen...

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Bild oben: nach der Generalsanierung; Blick auf den Wartebereich vor dem Sekretariat.

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Bild oben: Sitzecke vor dem Sekretariatsbereich; Arbeiten von Schülern/innen  geben dem Wartebereich den Touch einer Galerie...

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Bild oben: Flurbereich vor dem Lehrerzimmer; rechts der Durchgangsflur zum Sekretariat /Rektorat.

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Bild oben: Flur vor dem Sekretariat; alle Nischenbereiche im Schulgebäude sind grau abgesetzt, während die Frontwände weiß sind. Die nächste Nische befindet sich vor dem Zimmer von Schulleiter Eberhard Blanz (Rektorat).

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Bild oben: Flur im Verwaltungsbereich; links das Sekretariat, rechts einer der Eingänge zum Lehrerzimmer.

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Bild oben: Blick in das Schulsekretariat; vom Platz der Schulsekretärin aus kann man auf den Gebäudeteil mit den Multimediaräumen sehen.

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Bild oben: Blick in das Schulsekretariat.

 

Textmarke_rot_RBLehrerzimmer

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Bild oben: das neu gestaltete Lehrerzimmer.

Die Zusammenarbeit zwischen der Pestalozzi-Schule und dem Robet-Bosch-Gymnasium wird konkret praktiziert: das Lehrerzimmer im Schulzentrum wird von beiden Schulen gemeinsam genutzt, die meisten Dienstwege zur Nachbarschule sind daher sehr kurz... Kaum irgendwo dürfte auch aus diesem Grund der Übergang der Schüler/innen der Jahrgangsstufe 4 in die weiterführende Schule (das Gymnasium) so unproblematisch verlaufen, wie hier in Gerlingen.

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Bild oben: das Lehrerzimmer ist nach dem Umbau nun klarer gegliedert; durch die Verlegung des Krankenzimmers wurde auch Raum hinzugewonnen und vor allem die angeschlossenen Funktionsräume (Kopierer-Raum, Lehrerbibliothek und Lehrer-PC-Arbeitsraum) sind nun klarer und praktischer strukturiert.

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Bild oben: das hatte sich das Kollegium dringend gewünscht: einen Zu- und Abwasseranschluss, um die Kaffeemaschinen im Raum selbst füllen zu können. Mit der Generalsanierung ist der Wunsch nun Realität geworden.

 

Textmarke_rot_RBSchließfächer für die Schüler/innen, Getränkeautomaten

Im alten Schulgebäude waren die Schließfächer für die Schüler/innen im ganzen Haus verteilt. Im Zuge der Generalsanierung des Gebäudes haben die Schließfachanlagen nun einen eigenen, zentralen und wenig störenden Platz bekommen; zwischen beidseitigen Blindwänden sind nun alle Schließfachschränke in mehreren Reihen im Flur im ersten Obergeschoss untergebracht.

Die Schließfächer werden von einer externen Firma bereitgestellt und die Fächer an die Schüler/innen vermietet. Im September 2013 wurden die bisherigen blauen Schränke gegen farblich besser zum Gebäude-Design passende graue Schließfachschränke ausgetauscht.

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Bilder oben und unten: die neuen Schließfächer mit Durchblick in das neue Atrium.

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Bild unten: die Getränkeautomaten führen jetzt ein “Nischendasein”...: in einer Wandnische beim “Großen Hörsaal” haben sie nun einen zentralen Aufstellungsort gefunden.

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Textmarke_rot_RBAusstattung der Schule

RechtecklogoDie räumliche und sächliche Ausstattung einer Schule  entscheidet zusammen mit personellen und pädagogischen Faktoren nicht unwesentlich über den Unterrichtserfolg und das Klima an der Schule. Mit großen, hellen, technisch gut ausgerüsteten Klassenräumen, mit aktuellen Büchern und moderner Ausrüstung in den (Physik-, Chemie- und Biologie-, NWT-)Labors und Lehrsälen der naturwissenschaftlichen Fächer, einer guten IT-Infrastruktur und großen und gut ausgestatteten Kunst- und Werkräumen lässt sich auch gut arbeiten.

 

Textmarke_rot_RBÜberblick:

 

Textmarke_rot_RBSächliche Ausstattung

Auch im sächlichen Bereich ist die Schule gut ausgestattet: die Stadt Gerlingen als Schulträger war immer großzügig, wenn eine besondere Beschaffungsmaßnahme anstand; zudem gab es immer wieder Sachspenden von der Robert Bosch GmbH sowie von der Lokalen Agenda 21 und von Privatpersonen.

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Bild oben: besonders auch im Fachbereich NwT ist die Ausstattung mit Experimentiermaterial mittlerweile sehr gut; hier ein Experiment zur Windenergie.

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Bild oben: in allen Naturwissenschaften werden auch Notebooks für Simulations-, Analyse- und Messaufgaben eingesetzt. Hier ein Programm zur statischen Konstruktion und Analyse einer Fachwerkbrücke.

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Bild oben: am Tag der Offenen Tür 2014 zeigte die Schule wieder, was sie zu bieten hat: Blick in den Raum NwT5.

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Bild oben: auch in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik ist die Geräteausstattung sehr gut; besonders beim Kursstufenpraktikum (hier: Physik) ist der Gerätebedarf enorm.

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Bild oben: in den Lehr-Übungsräumen sind entlang der Rückwand jeweils Schränke mit Schülerexperimentiermaterial untergebracht.

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Bild oben: in den nicht für die Chemie genutzten NwT-Räumen werden die Arbeitsplätze von oben mit Strom und Datenleitungen versorgt.

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Bild oben: Ausstattung mit Mikroskopen in einem hauptsächlich für die Biologie genutzten Naturwissenschaftsraum am Tag der Offenen Tür 2014.

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Bild oben: Einbauschrank mit Schülerübungsgeräten zur Elektronik.

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Bild oben: die verschiedenen Fachbereiche benutzen unterschiedlich farbige Vorratsboxen für die geordnete Unterbringung von Geräten und Materialien; hier Glasgeräte in der Chemiesammlung.

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Bild oben: auch andere Fachbereiche sind gut ausgestattet; im Fachbereich Musik können zum Beispiel alle Schüler/innen einer Klasse auf ein Klasseninstrument (Monochord) zurückgreifen.

 

Textmarke_rot_RBAudiovisuelle Medien / Kopierer

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Bilder oben und unten: die Schule ist natürlich auch mit Kopierern ausgestattet; seit dem Umbau gibt es dafür einen eigenen Kopiererraum; ein kleiner Tischkopierer und ein kleiner Farbkopierer entlasten die “großen” Kopierer und vermeiden manchen “Morgenstau”...

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Bild oben: die Mobilwagen mit PC und Beamer oder gar mit Videorecorder und Fernsehmonitor entfallen zunehmend: nach Abschluss der Generalsanierung sind alle Fach- und Klassenräume der Schule mit einem Netzwerkanschluss, einem VGA-Anschluss und mit einem Beamer ausgerüstet. Im Bild einer der Klassenzimmerbeamer; projiziert wird auf die Wand zwischen den Tafel-Pylonen.

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Bild oben: in allen Klassenzimmer hängen nach vollständigem Abschluss der Sanierungsarbeiten diese Kurzdistanz-Beamer.

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Bild oben: ... und seit August 2014 verfügen alle Klassenzimmer über ein Lautsprecherboxenpaar, damit beim Vorführen von Filmen vom Notebook aus auch der nötige Sound zur Verfügung steht.

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Bild oben: eine Satellitenantenne auf den Flachdach des Schulgebäudes ermöglicht den TV-Empfang. Antennenkabel führen zu etlichen Räumen des Gebäudes.

 

Textmarke_rot_RBIT-Ausstattung

Die Computerausstattung der Schule ist mit insgesamt ca. 150 PCs und Notebooks vorbildlich. Zwei Multimediaräume sind mit jeweils 17 PC-Arbeitsplätzen ausgestattet. Dazu gibt es zwei Schüler-PC-Arbeitsräume (einen für die Unter-/Mittel-Stufe und einen für die Oberstufe) mit zusammen 14 PCs und einen Lehrer-PC -Arbeitsraum mit 7 PCs. In der Lehrerbibliothek stehen zudem zwei Notebook-Arbeitsplätze zur Verfügung. Ausstattung_2013_IT_08

Bild rechts: Notebook-Transportwagen im NwT-Bereich.

In allen Fach-, Sammlungs- und Verwaltungsräumen sind PCs bzw. Notebooks aufgestellt: in allen naturwissenschaftlichen Räumen, in den Musiksälen, im “Großen Hörsaal”, in der Bibliothek und im Sekretariatsbereich.

Hinzu kommen 18 Rechner in den beiden Kunstsälen. In den Naturwissenschaften gibt es zudem einen Klassensatz mit Notebooks für den Physikbereich und einen Klassensatz mit Notebooks für das neue Unterrichtsfach NWT.

Alle stationären Rechner sind voll vernetzt und haben somit Zugang zu den Servern und damit auch ins Internet. Im Hause arbeiten zudem 8 Scanner, 16 Laser-Drucker und alle Fach- und Klassenräume sind mit Beamern ausgestattet.

Versorgt werden die PCs und Notebooks von insgesamt fünf Servern im Multimedianetz der Schule und einem Verwaltugsserver.

 

Im Sommer 2015 wurden 75 PCs, die zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt waren, gegen neue PCs ausgetauscht; alle Rechner im Multimedianetz erhielten zudem statt dem bisher benutzten Windows Vista das Betriebssystem Windows 7.

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Bild oben: Blick in den Multimediaraum 2 im Sommer 2015 bei der Umstellung von den alten auf die neuen PCs.

MM_2015_2Bis März 2015 verfügte die Schule über sechs Serversysteme, d. h. über sechs Geräte (Hardware), auf denen ein Serverbetriebssystem läuft. Die Server teilen sich die verschiedenen Aufgaben, die in einem größeren Netzwerk zu verrichten sind untereinander auf.

Der Primäre Domänencontroller enthält die Benutzerdatenbank, löst als Domain Name Server (DNS) die Gerätenamen auf, verteilt mit Hilfe der DHCP-Funktion IP-Adressen an die Client-Rechner, ist für die Druckfunktionen der 20 Drucker im Netz zuständig usw.

Bild rechts: fünf der Server des Multimedianetzes (von oben) im Serverraum der Schule (Stand: Anfang 2015); die ganz unterste Maschine ist der Server für das Schulverwaltungsnetz; darüber befindet sich der neue Hyper V-Server (mit aktuell 10 Festplatten).

Der zweite Server dient zur Replikation dieser zentralen Funktionen; die dritte Maschine beherbergt den Exchange-Server, der für den Email-Austausch notwendig ist; zudem sind hier die Festplattenimages der Client-PCs gesichert. Ein vierter Server speichert die Benutzerdaten der Schüler/innen und Lehrer/innen (File-Server) und hält die Tauschordner für den Datenaustausch in den Klassen, innerhalb der Lehrerschaft und innerhalb der ganzen Schule vor. Ein fünftes Gerät übernimmt die Funktion des ISA-Servers (Proxy-Server) für den Internetzugang. Und schließlich werden auf der sechsten Server-Hardware die Backups der Systemsicherungen der anderen fünf Server gespeichert.

Serverraum_5_2016_2Bild oben rechts: in einem tief im Gebäudeinneren liegenden Raum befinden sich die Server des Multimedia- und des Verwaltungsnetzes der Schule sowie die zentralen Switches und Patchfelder. In diesem klimatisierten und durch eine Alarmanlage gesicherten Raum stellen die Server auch die Verbindung zur Außenwelt, zum Internet her.

Seit der Generalsanierung sind in allen Technikschächten des Gebäudes Unterverteilungen eingerichtet, in denen Switches stehen, die über Lichtleiterkabel vom Serverraum angefahren werden. Die komplette Technik arbeitet mit 1 BGit/s.

Zu Beginn des Jahres 2015 wurde damit begonnen, die Server zu virtualisieren. Dazu wurde zunächst eine sehr leistungsfähige Server-Hardware beschafft. Mit Hilfe des Betriebssystems Microsoft Datacenter Server 2012 R2, welches die Servervirtualisierungskomponente Hyper V enthält, wurden mittlerweile alle bisherigen Server (mit Ausnahme des Proxy-Servers) virtualisiert.

Bild rechts: (von unten nach oben): der Verwaltungsnetz-Server, der Speicher-Server, die Hyper-V-Server 02, der Proxy-Server, der Hyper-V-Server 01.

Im weiteren Jahresverlauf und zu Beginn von 2016 wurde ein weiterer als Hyper-V-Server dienendes Gerät beschafft, sowie ein Gerät zur reinen Datensicherung. Die beiden Hyper-V-Server arbeiten dabei in einem Failover-Cluster. Fällt eines der Geräte aus, kann das andere nahtlos den Betrieb übernehmen. Beide Hyper-V-Server greifen dabei auf den Datenserver zu, um dort ihre bzw. die Daten der virtuellen Server zu speichern.

Bild unten: in drei Schaltschränken sind die Netzwerkkomponenten und die Server untergebracht.

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Bild oben: der zentrale Switch (oben) in einem Schaltschrank des Serverraumes.

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Bild oben: im Laufe der Zeit wird die Server- und Netzwerkausstattung immer umfangreicher... (Stand: August 2014)

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Bild oben: im neuen Serverraum der Schule entstand auch der Arbeitsplatz des Systemadministrators.

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Bild oben: hier werden in der Biologie-/Physiksammlung im Frühjahr 2014 neue PCs für den Kunstbereich installiert.

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Bild oben: alle naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume sind mit je einem Notebook am Lehrertisch ausgestattet. Alle Räume verfügen über Beamer und Netzwerkanschluss.

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Bild oben: in den Osterferien 2015 wurde für die (über 50) Notebooks im Hause ein neues Festplattenimage auf der Basis des Betriebssytems Windows 7 Professional erstellt. Im Sommer 2015 erfolgte der Umstieg aller PCs und Notebooks von Windows Vista auf Windows 7.

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Bild oben: Notebookwagen im Lehrer-PC-Raum: von hier können die Lehrer/innen ein stets voll geladenes) Notebook in die Klassenzimmer mitnehmen. Die nötigen Zubehörutensilien (Netzwerkkabel, VGA-Kabel und Fernbedienung für den Beamer) stehen in Umhängetaschen bereit.

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Bilder oben: der Oberstufen-PC-Arbeitsraum.

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Bild oben: der PC-Arbeitsraum für die Schüler/innen der Unter- und Mittelstufe liegt direkt neben der Bibliothek.

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Bild oben: der Unter- und Mittelstufen-PC-Arbeitsraum.

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Bild oben: einer der beiden klimatisierten Multimediaräume der Schule (MM1)  im Sommer 2015. Aus guten Erfahrungen heraus sind die Schüler-PCs in offener U-Form angeordnet.

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Bild oben: der zweite Multimediaraum, MM2.

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Bilder oben und unten: beide Zeichensäle sind auch mit PCs ausgestattet. Bilder werden also nicht nur analog erzeugt (gemalt) sondern auch digital gestaltet und verarbeitet.

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