Linie_rot

 

Textmarke_rot_RBFächer

Hier werden einige Schulfächer näher vorgestellt, besonders die “KuMuTu”-Fächer Sport, Musik und Bildende Kunst. Auch das Schulfach NwT, das seit dem Schuljahr 2007/08 reguläres Kernfach im naturwissenschaftlichen Profil ist, wird umfangreich beschrieben. Und weil der Webmaster Physiker ist, kommt auch das Fach Physik nicht zu kurz...

Physik_Induktion_1

Bild oben: Versuchsaufbau zur Untersuchung des Faraday’schen Induktionsgesetzes im Rahmen des Kursstufenunterrichtes Physik

Betriebsanweisungen

Bild oben: im Unterricht sind die Regelungen der RiSU (“Richtlinien für die Sicherheit im Unterricht”) einzuhalten. Zu deren Umsetzung haben vor allem die naturwissenschaftlichen Lehrkräfte des Robert-Bosch-Gymnasiums in den letzten Jahren große Anstrengungen zur Umsetzung unternommen und es wurden große Summe in neue Geräte, die den Sicherheitsanforderungen entsprechen, investiert.

So wurden etwa alle Chemikalien in der Chemiesammlung entsprechend den neuen Auszeichnungsvorschriften nach GHS (Globally Harmonzied System) etikettiert und in einer Gefahrstoffdatenbank erfasst sowie Sicherheitsdatenblätter zu allen Stoffen beschafft, ausgedruckt und bereitgestellt, alle bisherigen Schülerübungs-Netzgeräte wurden durch solche mit Sicherheitstrenntransformator ersetzt, Sicherheitsbuchsen und -Kabel wurden nachgerüstet und für Geräte / Experimente mit besonderem Gefährdungspotential Betriebsanweisungen erstellt und ausgehängt (s. o.).

 

Linie_rot